That's what we thought 💚

At KidsCircle you will find interactive leisure and childcare offers for children in digital space. With us, kids from the age of 4 meet in two age groups and are lovingly looked after by our caregivers - so-called kids coaches - as part of a video solution.

We have a wide variety of activities for our little guests. Our online experienced coaches encourage the children to do handicrafts and painting, experiments, magic, dancing and sporting movements, games, reading aloud and much more.

All of our kids coaches are certified and have many years of experience in looking after groups of children.

We want to accompany children in their development, inspire them, give them space for creativity and, above all, give them attention and time together. We often read from parents that the kids share their experiences over supper together and sometimes perform one or the other magic trick.

Our offer is to be understood as a supplement to KiTa or school care. With us, children can discover a varied program in their free time, on days when kindergarten and school are closed (75 days on average in Germany) or even if they are a little ill and have to stay at home, and together with our coaches and other children, they can explore the possibilities in the digital world explore space.

educational concept

At KidsCircle, the focus is on the child with its individual needs and interests. We design our offers as free as possible from fixed content, goals and evaluations. In our various offers, we provide a content framework - such as a handicraft and painting room - which the children fill together with the kids coaches. If other topics arise from the dynamics, then we always follow the flow and leave room for the children's ideas.


When developing our offers, we drew on various pedagogical concepts . It is particularly important to us to give children the freedom to develop their own ideas and to be creative.

We support them in discovering their strengths and abilities and try to keep the time together free of performance measurement and performance evaluation. We do not pursue any specific action goals, but create experiences in which we let the children gain experience on all levels possible in the digital space. This includes that content is not only consumed in a consumptive way, but also processed expressively . With the help of expressive forms such as dancing, painting or handicrafts, acting, telling stories or re-enacting, we deepen what we have learned.

Our kids coaches see themselves as initiators, role models and confidants .


With us you will find overarching subject areas that children can explore over several visits. So we often start in our magic and experiment rooms with making your own magic wand, with which you can then demonstrate the magic tricks you have learned on subsequent visits to the amazement of everyone.

We are also guided by the seasons and design our content accordingly. We are also very happy to take up commemoration and action days , such as the International Day of Children's Rights, and paint pictures together, which we then publish on social media.

Another concern of KidsCircle is the playful teaching of media competence . Children grow up in Germany with a broad media repertoire. In many households, access to the Internet is a matter of course. Smartphones, TV sets, children's computers, tablets, game consoles, MP3 players, CD players, streaming services - the list of digital media has grown long. According to the current miniKIM study , from the age of 4, a higher frequency of use becomes visible, especially with digital games, tablets, television and streaming services. In the meantime, 4-5 year old children spend up to 75 minutes a day with video offers. For these reasons, it is important to start strengthening media skills at an early stage.

The children discover the digital media - and many more - together with the kids coaches . This is recommended by educators, especially for early childhood media use. With us, the children learn how to use video software, digital tools, interactive learning apps or collaborative whiteboards. We encourage them to try things out and integrate playful elements such as video filters in order to combine discovery with the greatest possible joy of playing. The children love, for example, to conjure up a cat on the head of the kids coach. It also happens that we listen to a radio play together and talk about it afterwards - or during it.

"I've been waiting for you all day today."

Paul, 4

We attach great importance to creating a comfortable handover situation for every child. Each child is let in individually by the kids coaches and greeted personally by name. This is followed by a short conversation and handover with the parent. If necessary, arrangements are made and at the end the kids coach hands the child back to the parent.

As a ritual , we begin and end each offering with the KidsCircle song .

Our mascot Peppo - a parrot who has an answer for everything or flies through the world to find the right one - accompanies the offers; sometimes as a cuddly toy, as a digital filter, coloring picture or stick puppet.

Parents remain responsible for supervision during digital childcare. Since we have no physical access to the children, this cannot be transferred to the kids coach. In the care we offer, we avoid using potentially dangerous utensils such as scissors or glue with younger children.

The parents provide their name and telephone number during the registration process; both are required fields. If a child is no longer visible to the Kids-Coach for 3 minutes, the Kids-Coach informs customer service, who in turn immediately contacts the parent by telephone.

We have established an extensive application process over 5 stages in order to get to know the potential kids coaches as well as possible and to be able to assess their suitability. Not everyone feels at home in the digital space, so we pay special attention when making our selection.

Our kids coaches regularly take part in further training, exchange meetings and supervision.

If the availability of the coaches matches the parents' desired date, parents can book the kids coaches individually or request them via chat. Of course, we always try to take the children's individual preferences into account and put them in touch with their favorite coaches.

We can also arrange direct appointments between parents and the kids coach after childcare.

Get to know kids coaches

"After the initial fear of contact, my daughter was absolutely thrilled and since then has asked for KidsCircle at every opportunity, e.g. on sick days!"

Sandra M., Berlin

Our age groups & care key

The content is designed for children between the ages of 4 and 10 , whereby we look after the children in two age groups :
the 4-6 year olds, 7-10 year olds

Siblings are of course cared for together and across groups.

Of course, older kids are also welcome here.

After a careful introductory phase of our offer from March to May 2020, we finally decided on a group size of max. 4 children . Since we offer a wide time window, not all groups are always fully occupied. With a maximum of 4 small participants, the kids coach is able to look after each child individually and give them sufficient attention.

What do kids need for the visit?

The technical requirements include a computer/laptop, tablet or smartphone with camera function and internet access. Due to the screen size, tablets or laptops are best suited for participation.

The support takes place within the framework of a video solution. We work together with the Norwegian provider Whereby. Parents do not need an extra login, they simply receive their personal KidsCircle link . This is the same and at the same time gives access to all offers. This eliminates the need to search for the right dial-in data.

For utensils , the children need 15 white sheets of paper, colored pencils or felt-tip pens and a piece of adhesive tape including a dispenser. This standard set has been kept as small as possible so that the parents have as little preparation as possible. All other elements for the care, such as playing cards for magic tricks or paper figures for a play, we make together with the children.

For parents, we are available daily from 9 a.m. to 7 p.m. by phone, email and customer chat to give an insight into our offer or to clarify technical questions before the first childcare.

exchange and feedback

Our regular exchange with the parents contributes significantly to the success of the pedagogical concept.

In addition to feedback queries on individual offers, we conduct detailed parent interviews and since November 2021 we have also welcomed all parents personally by telephone after the first visit. Our kids coaches also meet regularly to learn from each other and to continuously develop their offers.

Our customer service is there for parents every day (Mon-Sun) from 9 a.m. to 7 p.m. via chat, e-mail and telephone.

We stand for an open exchange and a positive error culture . Parents can contact us at any time with their wishes and thoughts and we will find solutions together.

make contact

Quality Assurance & Data Protection

For us, the quality of the offers and their assurance is a central concern.

After each childcare offer, the kids coaches note which activities they have undertaken with the children and, if necessary, inform customer service about topics that should be discussed with the parents.

With our learning circle offers, the processed content is recorded individually for each child . This ensures that coaches are always in the picture for follow-up bookings and know the child's current level of knowledge.

Since the majority of the coaches work freelance, they only receive the first names, age and place of residence of the children for information in advance for data protection reasons .

We use the browser-based solution from the Norwegian provider Whereby for the video solution. Parents do not have to register here, but can access the respective offer via their personal dial-in link . After clicking on the link, instead of immediate access, there is a request to "knock" on the door. After checking the name, our kids coach lets the parents and children in individually.

We follow a "best-of-breed" philosophy when selecting our partners and evaluate them in particular with regard to functionality, security and data protection. In addition, we naturally work with a data protection officer and have a data protection management system in use.

Nice that you're here

We try to present the entire offer in detail on the website and to inform parents and interested parties as best as possible. This also includes a detailed presentation of our kids coaches including examples of activities.

Furthermore, we regularly publish newsletters with added value and provide insights into the care hours on our social media channels.

Appreciative and friendly communication, which is characterized by mutual respect, is important to us.

Best regards
Sabine Wildemann & Felix Kosel & the whole team

Das haben wir uns dabei gedacht 💚

Bei KidsCircle findest Du interaktive Freizeit- und Betreuungsangebote für Kinder im digitalen Raum. Bei uns treffen sich Kids im Alter ab 4 Jahren in zwei Altersgruppen und werden im Rahmen einer Video-Lösung durch unsere Betreuungspersonen - genannt Kids-Coaches - liebevoll betreut.

Wir halten eine große Vielfalt an Beschäftigungsangeboten für unsere kleinen Gäste bereit. Unsere online-erfahrenen Coaches animieren die Kinder zum Basteln und Malen, Experimentieren, Zaubern, Tanzen und sportlichen Bewegungen, Spielen, Vorlesen und vielem mehr.

All unsere Kids-Coaches sind geprüft und verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Kindergruppen.

Wir möchten Kinder in ihrer Entfaltung begleiten, sie inspirieren, Raum für Kreativität geben und vor allem Aufmerksamkeit und gemeinsame Zeit schenken. Häufig lesen wir von Eltern, dass die Kids ihre Erlebnisse beim gemeinsamen Abendbrot teilen und auch mal den einen oder anderen Zaubertrick vorführen.

Unser Angebot ist als Ergänzung zu KiTa oder Schulbetreuung zu verstehen. Bei uns können Kinder in ihrer Freizeit, an Schließtagen von KiTa und Schule (immerhin 75 Tage im Durchschnitt in Deutschland) oder auch wenn sie etwas kränkeln und zuhause bleiben müssen, ein abwechslungsreiches Programm entdecken und gemeinsam mit unseren Coaches und anderen Kindern die Möglichkeiten im digitalen Raum erkunden.

Pädagogisches Konzept

Bei KidsCircle steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Interessen im Mittelpunkt. Wir gestalten unsere Angebote möglichst frei von festgelegten Inhalten, Zielen und Bewertungen. In unseren unterschiedlichen Angeboten geben wir einen inhaltlichen Rahmen vor - wie z.B. ein Bastel- und Malzimmer -, den die Kinder zusammen mit den Kids-Coaches füllen. Wenn sich aus der Dynamik andere Themen ergeben, dann folgen wir immer dem Flow und lassen Raum für die Ideen der Kinder.


Bei der Entwicklung unserer Angebote haben wir aus verschiedenen pädagogischen Konzepten geschöpft. Wichtig ist uns hierbei vor allem, Kindern Freiraum zu lassen, um eigenständige Ideen zu entwickeln und sich kreativ zu beschäftigen.

Wir unterstützen sie, ihre Stärken und Fähigkeiten zu entdecken und versuchen, die gemeinsame Zeit frei von Leistungsmessung und Leistungsbewertung zu halten. Wir verfolgen keine konkreten Handlungsziele sondern kreieren Erlebnisse, in denen wir die Kinder auf allen, im digitalen Raum möglichen, Ebenen Erfahrungen sammeln lassen. Dazu gehört, dass Inhalte nicht nur konsumptiv aufgenommen sondern auch expressiv verarbeitet werden. Mithilfe expressiver Formen wie Tanzen, Malen oder Basteln, Theaterspielen, Geschichten weiter erzählen oder Nachspielen vertiefen wir das Aufgenommene.

Unsere Kids-Coaches verstehen sich als Impulsgeber:innen, Vorbilder und Vertrauenspersonen.


Bei uns findest du übergeordnete Themenfelder, die Kinder über mehrere Besuche hinweg erschließen können. So starten wir in unseren Zauberei- und Experimentezimmern oft mit dem Basteln des eigenen Zauberstabes, mit dem sie dann bei Folgebesuchen ihre selbst gelernten Zaubertricks zum Staunen aller vorführen können. 

Außerdem orientieren wir uns an den Jahreszeiten und gestalten unsere Inhalte entsprechend. Auch greifen wir sehr gern Gedenk- und Aktionstage auf, wie z.B. den Internationalen Tag der Kinderrechte und malen gemeinsam Bilder, die wir dann via Social Media veröffentlichen.

Ein weiteres Anliegen von KidsCircle ist die spielerische Vermittlung von Medienkompetenz. Kinder wachsen in Deutschland mit einem breiten Medienrepertoire auf. In vielen Haushalten gehört der Zugang zum Internet zu einer Selbstverständlichkeit. Smartphones, TV-Geräte, Kindercomputer, Tablets, Spielkonsolen, MP3-Player, CD-Player, Streamingangebote - die Liste der digitalen Medien ist lang geworden. Laut der aktuellen miniKIM-Studie wird ab dem Alter von 4 besonders bei digitalen Spielen, Tablets, Fernsehen sowie bei Streamingdiensten eine höhere Nutzungsfrequenz sichtbar. Inzwischen verbringen 4-5 Jährige Kinder bis zu 75 Minuten am Tag mit Bewegtbildangeboten. Aus diesen Gründen ist es wichtig, frühzeitig mit der Stärkung von Medienkompetenz zu beginnen. 

Die Kinder entdecken die digitalen Medien - und noch viele mehr - gemeinsam mit den Kids-Coaches. Dies wird gerade für die frühkindliche Mediennutzung von Pädagog:innen empfohlen. So lernen die Kinder bei uns den Umgang mit Videosoftware, digitalen Tools, interaktiven Lern-Apps oder kollaborativen Whiteboards. Wir bestärken sie im Ausprobieren und integrieren spielerische Elemente wie Video-Filter, um mit dem Entdecken größtmögliche Spielfreude zu verbinden. Die Kinder lieben es z.B., eine Katze auf den Kopf der Kids-Coach zu zaubern. Es kommt auch vor, dass wir gemeinsam ein Hörspiel hören und im Nachhinein - oder auch währenddessen - darüber sprechen.

"Ich hab heute schon die ganze Zeit auf euch gewartet."

Paul, 4

Wir legen viel Wert darauf, eine für jedes Kind angenehme Übergabesituation zu schaffen. Jedes Kind wird einzeln durch die Kids-Coaches in die Betreuung hereingelassen und persönlich mit Namen begrüßt. Daraufhin findet ein kurzes Gespräch und Übergabe mit dem Elternteil statt. Ggf. erfolgen Absprachen und am Ende übergibt die Kids-Coach das Kind wieder an das Elternteil.

Als Ritual beginnen und beenden wir jedes Angebot mit dem KidsCircle-Lied.

Unser Maskottchen Peppo - ein Papagei, der auf alles eine Antwort parat hat bzw. durch die Welt fliegt, um die passende zu finden - begleitet die Angebote; mal als Kuscheltier, als digitaler Filter, Ausmalbild oder Stabpuppe.

Die Aufsichtspflicht liegt während der digitalen Betreuung weiterhin bei den Eltern. Da wir keinen physischen Zugriff auf die Kinder haben, kann diese nicht auf die Kids-Coach übergehen. In den Betreuungsangeboten vermeiden wir bei jüngeren Kindern die Nutzung von potentiell gefährlichen Utensilien wie Schere oder Klebstoff.

Die Eltern hinterlegen im Registrierungsprozess ihren Namen und ihre Telefonnummer; beides sind Pflichtfelder. Falls ein Kind 3 Minuten lang nicht mehr für die/den Kids-Coach sichtbar sein sollte, informiert die Kids-Coach den Kundenservice, der wiederum sofort telefonischen Kontakt zum Elternteil aufnimmt.

Wir haben einen umfangreichen Bewerbungsprozess über 5 Stufen etabliert, um die potentiellen Kids-Coaches bestmöglich kennenzulernen und ihre Eignung gut einschätzen zu können. Nicht jeder Mensch fühlt sich auch im digitalen Raum zuhause und daher legen wir bei der Auswahl ein besonderes Augenmerk daraufUnsere Betreuungspersonen - Kids-Coaches genannt - haben alle ein Erweitertes Führungszeugnis, ein Ärztliches Attest sowie eine mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Kindergruppen nachgewiesen.

Unsere Kids-Coaches nehmen regelmäßig an Weiterbildungen, Austauschtreffen und Supervisionen teil.

Sofern die Verfügbarkeit der Coaches mit dem Terminwunsch der Eltern zusammenpasst, können Eltern die Kids-Coaches individuell buchen bzw. per Chat anfragen. Wir versuchen natürlich immer, individuelle Vorlieben der Kinder zu berücksichtigen und die Lieblings-Coaches zu vermitteln.

Auch direkte Terminvereinbarungen zwischen Eltern und Kids-Coach nach einer Betreuung sind bei uns möglich.

Kids-Coaches kennenlernen

"Meine Tochter war nach der ersten Berührungsangst hellauf begeistert und fragt seither bei jeder Gelegenheit, z. B. an Krankheitstagen, sofort nach KidsCircle!"

Sandra M., Berlin

Unsere Altersgruppen & Betreuungsschlüssel

Die Inhalte sind für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren konzipiert, wobei wir die Kinder in zwei Altersgruppen betreuen:
die 4-6 Jährigen, 7-10 Jährigen

Geschwisterkinder werden selbstverständlich gemeinsam und gruppenübergreifend betreut.

Bei uns sind natürlich auch ältere Kids willkommen.

Nach einer sorgfältigen Einführungsphase unseres Angebotes von März bis Mai 2020 haben wir uns letztendlich für eine Gruppengröße von max. 4 Kindern entschieden. Da wir ein breites Zeitfenster anbieten, sind zudem nicht immer alle Gruppen voll belegt. Mit max. 4 kleinen Teilnehmer:innen ist die/der Kids-Coach in der Lage, jedes Kind individuell zu betreuen und ausreichend Aufmerksamkeit zu schenken.

Was benötigen Kids für den Besuch?

Zu den technischen Voraussetzungen zählen ein Computer/Laptop, Tablet oder ein Smartphone mit Kamerafunktion sowie ein Internetzugang. Aufgrund der Screen-Größe sind Tablets oder Laptops am besten für die Teilnahme geeignet.

Die Betreuung findet ihm Rahmen einer Videolösung statt. Wir arbeiten hierzu mit dem norwegischen Anbieter Whereby zusammen. Eltern benötigen keinen Extra-Login sondern erhalten ganz bequem den persönlichen KidsCircle-Link. Dieser ist gleichbleibend und zugleich Zugang zu allen Angeboten. Damit entfällt die Suche nach den passenden Einwahl-Daten.

An Utensilien benötigen die Kinder 15 weiße Blätter, Bunt- oder Filzstifte und einen Tesafilm inkl. Abroller. Damit die Eltern so wenig wie möglich Vorbereitungsaufwand haben, ist dieses Standard-Set so klein wie möglich gehalten. Alle weiteren Elemente für die Betreuung wie Spielkarten für Zaubertricks oder Papierfiguren für ein Theaterstück basteln wir gemeinsam mit den Kindern. 

Für Eltern stehen wir täglich von 9-19 Uhr per Telefon, E-Mail und Kundenchat zur Verfügung, um ggf. vor der ersten Betreuung einen Einblick in unser Angebot zu geben oder technische Fragen zu klären.

Austausch und Feedback

Unser regelmäßiger Austausch mit den Eltern trägt wesentlich zum Gelingen des pädagogischen Konzeptes bei.

Neben Feedback-Abfragen zu individuellen Angeboten, führen wir ausführliche Elterninterviews und begrüßen seit November 2021 auch alle Eltern nach dem ersten Besuch persönlich per Telefon. Auch unsere Kids-Coaches treffen sich zum regelmäßigen Austausch, um voneinander zu lernen und ihre Angebote immer weiter zu entwickeln.

Unser Kunden-Service ist dazu täglich (Mo-So) von 9 bis 19 Uhr per Chat, E-Mail und Telefon für die Eltern da.

Wir stehen für einen offenen Austausch und eine positive Fehlerkultur. Eltern können sich jederzeit mit ihren Wünschen und Gedanken an uns wenden und wir finden gemeinsam Lösungen.

Kontakt aufnehmen

Qualitätssicherung & Datenschutz

Für uns ist die Qualität der Angebote und deren Sicherstellung ein zentrales Anliegen.

Nach jedem Betreuungsangebot vermerken die Kids-Coaches, welche Aktivitäten sie mit den Kindern unternommen haben und informieren den Kundenservice ggf. über Themen, die mit den Eltern besprochen werden sollten.

Bei unseren Lernzirkel-Angeboten werden die bearbeiteten Inhalte individuell für jedes Kind festgehalten. So ist sichergestellt, dass Coaches bei Folgebuchungen immer im Bilde sind und den aktuellen Wissenstand des Kindes kennen.

Da der Großteil der Coaches freiberuflich tätig ist, erhalten sie aus Datenschutzgründen im Vorfeld lediglich den Vornamen, das Alter und den Wohnort der Kinder zur Information.

Als Videolösung nutzen wir die browserbasierte Lösung des norwegischen Anbieters Whereby. Hier müssen Eltern keine zusätzliche Registrierung vornehmen, sondern erhalten über den persönlichen Einwahl-Link Zugang zum jeweiligen Angebot. Nach dem Klick auf den Link, gibt es statt eines sofortigen Zugangs die Bitte an die Tür zu "klopfen". Unsere Kids-Coach lässt dann nach Prüfung des Namens die Eltern und Kinder einzeln rein.

Wir verfolgen eine "best-of-breed" Philosophie bei der Auswahl unserer Partner und evaluieren diese insbesondere bzgl. Funktionalität, Security und Datenschutz. Zudem arbeiten wir selbstverständlich mit einem Datenschutzbeauftragten und haben ein Datenschutz-Managementsystem im Einsatz.

Schön, dass Du hier bist

Wir bemühen uns, das gesamte Angebot ausführlich auf der Webseite darzustellen und Eltern sowie Interessierte bestmöglich zu informieren. Dazu gehört auch eine ausführliche Vorstellung unserer Kids-Coaches inkl. Beschäftigungsbeispielen.

Weiterhin veröffentlichen wir regelmäßig Newsletter mit Mehrwert und geben Einblicke in die Betreuungsstunden auf unseren Social Media-Kanälen.

Für uns ist eine wertschätzende und freundliche Kommunikation wichtig, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. 

Herzliche Grüße
Sabine Wildemann & Felix Kosel & das gesamte Team