Kids Coach XAVER

Experience: 2 Jahre

Languages: Deutsch, Englisch, and Spanisch

Hello dear children,
hello dear parents,

My name is Xaver and I am an educator by profession.
Ever since I was little, I have enjoyed working with children and accompanying them in their current development processes. I have two younger siblings that I always loved taking care of as an older brother. During my school days I then helped as a supervisor at holiday camps and was able to work twice in the holiday program of the Münchener Kindl for three weeks each. This strengthened my decision to definitely work with people in the social field, preferably with children. So I decided to train as a “European educator”. Since I am very interested in other cultures and like to travel, this teacher training course with an international orientation and internship abroad was offered to me.

Choosing a career was definitely a good decision! Since then I have been able to gain a lot of experience in various institutions with children and young people.
In my free time I like to be in nature and do sports such as slaglining and juggling. I meet with friends and work for a social and peaceful coexistence.
I've been living in Chile with my girlfriend for four months now. Working as a KidsCoach enables me to continue my job here. That is very nice.
My work focuses on the individual interests and needs of the children. It is important to me to create an atmosphere in which the children can relax and try out different activities without pressure to perform. In this way, I would like to keep and awaken children's interest and enthusiasm for various topics and activities. Talking to children, explaining things to them and their thoughts and perspectives
I always find it enriching to get to know each other.
For example, I like to do coloring games, simple magic tricks and experiments with the children, we do handicrafts together and sometimes we also invent a story that, for example, our hand-made figures experience together. Or we deal with natural phenomena and try to get to the bottom of them. I can also take you outside into the Chilean nature.
I am also happy to tell about current events, answer the children's questions and, for example, take public holidays as an occasion for a special offer. Depending on the current needs of the children, I also offer exercise programs and accompany them in creative play.

Dear children, I am looking forward to getting to know you and to a nice time together.

See you soon :-)

Kids-Coach

Erfahrung: 2 Jahre

Sprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch

Hallo liebe Kinder,
hallo liebe Eltern,

ich heiße Xaver und bin von Beruf Erzieher.
Schon von klein an machte es mir Spaß, mich mit Kindern zu beschäftigen und sie in ihren aktuellen Entwicklungsprozessen zu begleiten. Ich habe zwei jüngere Geschwister, um die ich mich als älterer Bruder immer sehr gerne gekümmert habe. Während meiner Schulzeit half ich dann als Betreuer bei Ferienfreizeiten und konnte zwei Mal im Ferienprogramm des Münchener Kindl für je drei Wochen arbeiten. Dies hat mich in meinem Beschluss bestärkt, auf jeden Fall im sozialen Bereich mit Menschen zu arbeiten, am liebsten mit Kindern. So beschloss ich, eine Ausbildung zum „Europaerzieher“ zu machen. Da ich sehr an anderen Kulturen interessiert bin und gerne verreise, hat sich mir diese Erzieherausbildung mit internationaler Ausrichtung und Auslandspraktikum angeboten.

Die Berufswahl war auf jeden Fall eine gute Entscheidung! Seither konnte ich in verschiedenen Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen viele Erfahrungen sammeln.
In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur und mache Sport z.B. Slagline laufen und Jonglieren. Ich treffe mich mit Freunden und setze mich für ein soziales und friedliches Miteinander ein.
Aktuell lebe ich mit meiner Freundin seit vier Monaten in Chile. Als KidsCoach zu arbeiten ermöglicht mir auch hier weiter meinen Beruf auszuüben. Das ist sehr schön.
Bei meiner Arbeit stehen die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt. Es ist mir wichtig ein Ambiente zu schaffen, in dem sich die Kinder entspannt und ohne Leistungsdruck in unterschiedlichen Angeboten ausprobieren können. So möchte ich kindliches Interesse und kindliche Begeisterung für verschiedene Themen und Aktivitäten erhalten und wecken. Mit Kindern zu sprechen, ihnen Dinge zu erklären und ihre Gedanken und Sichtweisen
kennen zu lernen empfinde ich stets als bereichernd.
Mit den Kindern mache ich zu Beispiel gerne Mal-Spiele, einfache Zaubertricks und Experimente, wir basteln gemeinsam und manchmal erfinden wir auch eine Geschichte, die z.B. unsere gebastelten Figuren gemeinsam erleben. Oder wir beschäftigen uns mit Naturphänomenen und versuchen, ihnen auf den Grund zu gehen. Ich kann euch auch mal mit nach draußen nehmen in die chilenische Natur.
Gerne erzähle ich auch von aktuellen Ereignissen, gehe auf die Fragen der Kinder ein und nehme beispielsweise Feiertage als Anlass für ein spezielles Angebot. Je nach den aktuellen Bedürfnissen der Kinder biete ich auch Bewegungsangebote an und begleite im Kreativen Spiel.

Liebe Kinder, ich freue mich darauf euch kennen zu lernen und auf eine schöne gemeinsame Zeit.

Bis bald :-)